KONTEXT
Das codeks ist mit über 2.000 qm Wuppertals größter Coworking Space. Seit 2018 kann man hier neben flexiblen Arbeitsplätzen und festen Schreibtischen auch Meetingräume und Eventflächen buchen.
HERAUSFORDERUNG
Viele Menschen in Wuppertal konnten mit dem Begriff „Coworking“ besonders zu Anfang noch nicht viel anfangen und verbinden damit eher Berliner Start-ups als die Arbeitswelt in Wuppertaler Unternehmen. Hier sollte eine Kampagne ansetzen, die zum einen die Bekanntheit steigern und zum anderen Coworking erklären sollte. Ohne Belehrung und mit Humor.
ERGEBNIS
Wir haben dafür eine Kampagne entwickelt, die den Kern des Arbeitens und somit auch des Coworkings in den Fokus stellt: den Menschen und seine ganz individuelle Art zu arbeiten. Coworking rückt so näher an den eigenen Arbeitsalltag. Die Kampagne wurde dafür in die Bereiche „Arbeiten“ und „Mensch“ aufgeteilt und in zwei Phasen ausgespielt. Diese Aufteilung spiegelt sich auch in der Bildwelt wieder. Die erste Phase zeigt die Schreibtische ausgewählter Coworker und die zweite Kampagnenphase mit Portraits der Coworker, wer an den Schreibtischen arbeitet.
Der von uns für die Kampagne entwickelte Claim „Arbeite wie DU bist!“ bringt den Kern des Arbeitens in einem Coworking Space auf den Punkt: auch wenn die Schreibtische erst einmal alle gleich sind, kann man sich hier frei entfalten (und dadurch produktiver arbeiten). Der Claim ist mittlerweile zum festen Claim des Coworking Space geworden.
codeks – Working People
Imagekampagne für Wuppertals größten Coworking Space
THEMA
Sichtbarkeit schaffen
WAS HABEN WIR GEMACHT
Claim, Storytelling, Kampagne, Fotografie