KONTEXT
Die Hochschule Niederrhein engagiert sich seit vielen Jahren in der Förderung von Jugendlichen mit Interesse an MINT-Berufen. Mit dem niedrigschwelligen, außerschulischen Förderprogramm „MINT in Mind“, das sich besonders an Jugendliche aus strukturell benachteiligten Familien richtet, kommt ein weiteres wichtiges Förderprogramm hinzu.
HERAUSFORDERUNG
Für die Entwicklung des Markendesigns war den Verantwortlichen und uns wichtig, dass diese vielfältig, frei und offen ist und für Kinder und Jugendliche einfach Spaß macht. Da das Programm Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren gleichermaßen ansprechen soll, darf die Gestaltung zugleich weder zu kindlich noch zu „erwachsen“ sein.
ERGEBNIS
Das Ergebnis ist eine bunte Identität, die mit Flächen spielt und durch ihre konkret unkonkreten Formen die Grenzen (des Machbaren) verschwimmen lässt. Die Botschaft dabei ist ganz klar: MINT-Fächer sind offen für alle denn: was zählt, hast du im Kopf.
Hochschule Niederrhein
Markendesign für das MINT-Förderprogramm der Hochschule
THEMA
Von der Idee zur Marke
WAS HABEN WIR GEMACHT
Markendesign, Logodesign