KONTEXT
Die Schörken GmbH ist ein Wuppertaler Traditionsunternehmen, das Sicherheitswerkzeuge für den Fernleitungs- und Telegrafenbau produziert und vertreibt. Der Universal-Flaschenzug mit und ohne Seilbremse ist eines der wenigen Produkte, das auch über Baumärkte oder Fachhändler an Endverbraucher verkauft wird.
HERAUSFORDERUNG
Die Verpackung aus den 70er- oder 80er-Jahren entsprach nicht mehr den modernen Anforderungen im Design, musste aber auch aufgrund veränderter Produktparameter überarbeitet werden. Die visuelle Identität der Schörken GmbH hat mit ihren beiden Hausfarben Blau und Orange das Farbspektrum definiert.
ERGEBNIS
Ausgehend von den definierten Gestaltungsrichtlinien des Unternehmens haben wir das Packaging der
Flaschenzüge modernisiert. Da es zwei Typen des Universal-Flaschenzuges gibt, haben wir die Unternehmensfarben genutzt, um diese Typen unterscheidbar zu machen. Das Foto des Produkts ist der Kern der Verpackungsrückseite. Die wichtigsten Kernparameter der Flaschenzüge sind ebenfalls auf der Rückseite zu finden. Detailliertere Spezifikationen sowie Anwendungs- und Sicherheitshinweise finden sich auf der Innenseite. Da es die Flaschenzüge pro Typ für zwei unterschiedliche Lasten gibt, sind insgesamt vier moderne, gut lesbare Verpackungen entstanden, die das alte Design ins Hier und Heute überführen.
Schörken
Redesign der Verpackungen für die Flaschenzüge
THEMA
Tradition weiterentwickeln
WAS HABEN WIR GEMACHT
Verpackungsdesign, Illustration